Er will doch nur spielen

Kein Ton? Unten rechts am Video lässt sich die Lautstärke regeln. Die über Youtube eingebetteten Videos enthalten eventuell Werbung und weitergehende Vorschläge, die nicht Teil dieses Kurses sind.

Der Kurs

Was ist Spiel? Warum ist es so bedeutend für kindliche Entwicklung? Wie entwickelt sich das Gehirn? Was hat Raumwahrnehmung mit Körperbewusstsein und Bewegungssteuerung zu tun? Wie lenke ich mit Spielzeug emotionale Zustände, und wie passe ich den Raum an?

Diese und mehr Fragen möchte ich im folgenden Kurs beantworten.

  • 6 Videovorträge
  • 5 Bewegungsexperimente (+Bonusmaterial, Teilnahme freiwillig)
  • Fachartikel
  • Fallbeispiele
  • Hintergrundinformationen
  • Quiz

Der Umfang entspricht ohne das Bonusmaterial in etwa einem eintägigen Workshop.

Spiel in der Therapie

Ich werde als Therapeutin oft gefragt was die richtige Bewegung ist, oder wie genau ein Kind eine Bewegung ausführen soll. Im obigen Video ist eine Bewegung zu sehen die ich für wirklich gelungen halte - und sie umfasst mehr als den motorischen Bereich: Das Kind bewegt sich mit Leichtigkeit, angetrieben von Bewegungslust und Neugier, und es erprobt Problemlösungen in vielen Varianten.

Das Stichwort ist für mich hier nicht Bewegung - sondern Spiel.

Unser Gehirn speichert Informationen, die es in sogenannten Flow-Zuständen im Spiel aufnimmt, wesentlich besser ab als Ziele die wir durch Anstrengung oder Disziplin erreichen. Im häuslichen Umfeld lässt sich mit diesen Mitteln extrem viel erreichen, um Bewegungen anzubahnen, vor allem aber Gelerntes zu verfestigen und in den täglichen Handlungsgebrauch einzubeziehen. Und: es ist extrem bindungsfördernd und macht allen Beteiligten Spaß.

Beenden und fortfahren