Ein scheinbar belangloses Spiel

Ist Ihnen bei diesem Video etwas besonderes aufgefallen?

Gesunde Kinder sind ständig in Bewegung. So lange es sich dabei nicht um erwartete Meilensteine handelt schenken wir diesen kleinen, scheinbar beiläufigen Aktionen kaum Beachtung. Aber das Kind lernt gerade etwas das es dringend für seine Bewegungsentwicklung braucht - es erwirbt wichtige Fähigkeiten die es brauchen wird um auf unebenem Boden zu laufen.

Im nächsten Video sehen Sie ab Minute 2.40 was in diesem Augenblick im Inneren des Kinderfußes vor sich geht. ( Hinweis: Sie können den Ton abstellen, die anatomischen Einzelheiten müssen wir nicht verstehen).

Diese Bewegungen bereiten den Fuß auf die erste Unterstützung auf dem Boden vor, um das Gewicht des Körpers zu tragen, aufzustehen und sich mit dem Fuß abzudrücken. Wenn wir über größere Bewegungen im Unterschenkel sprechen, sehen Sie, wie sich die Fibula um ihre Achse dreht. Dies eröffnet dem Baby neue Möglichkeiten sich um die Hüften zu bewegen - eine Voraussetzung für das Überrollen. Ein neues Stück des großen „Puzzles“ wurde gefunden!

Diese subtilen Bewegungen können bei jedem sich normal entwickelnden Kind beobachtet werden. Sie legen den Grundstein für die Entwicklung der motorischen Aktivität eines Kindes. In Bewegung lernen Kinder etwas über ihren Körper: Ihr Gehirn passt sich dem Leben an. Wenn Kinder diese kleinen Bewegungen ausführen und wiederholen können erreichen sie normalerweise selbst die nächste Entwicklungsstufe.

Ein Kind, das die Füße in den Mund steckt bewegt seine Wirbelsäule in dem Muster dass es später für den aufrechten Gang benötigen wird.

Mit ungefähr acht Monaten beginnt das Baby diese Bewegungen zu verwenden um das Körpergewicht im Stehen und Gehen zu bewegen.

Der Prozess ähnelt einem Spiel und wird von einem Kind oft als Spiel wahrgenommen, aber tatsächlich ist es eine zielgerichtete, konzentrierte Arbeit.

Kinder mit Einschränkungen sollten auch in diesen kleinen, scheinbar belanglosen Bewegungen unterstützt werden, sie bilden einen wesentlichen Teil ihrer Bewegungsentwicklung.

Dazu sind sämtliche Spiele, die Kinder darin unterstüzen ihren Körper wahrzunehmen geeignet: Kitzeln, in Füße beißen, mit den Fingern an ihrem Körper entlang krabbeln... der Lernvorgang findet oft in unerwarteten Richtungen statt.

Beenden und fortfahren