3. Übung Konvergenz

Photo by David Clode on Unsplash

In vielen verschiedenen Lichtverhältnissen und mit unterschiedlichen optischen Reizen ausprobieren.

Quelle: Unbekannt

Diese Seherfahrung lässt sich am besten nicht in einer klassischen Übung erleben - verschiedene Lichtquellen und Kontraste spielen eine große Rolle. Ich habe dieses Spiel mit den Augen für etwa eine Woche zu meinem Hobby gemacht, in vielen veschiedenen Situationen: bei hellem Tageslicht im Garten, abends in der Badewanne, beim Warten vor der Kasse im Supermarkt.

Ich gehe davon aus, dass ich aktives Sehen etwa in den ersten zehn Jahren meines Lebens verwendet habe, die nächsten Jahrzehnte habe ich dann quasi von der Substanz gelebt. Mit anderen Worten: ich musste die Muskulatur tatsächlich ein wenig trainieren - andererseits ist es leicht, seine Augen zu überanstrengen. Insofern waren für mich viele kurze kleine Einheiten angenehmer als eine sehr konzentrierte Stunde.

  • Manche Effekte konnte ich erst beobachten, nachdem ich Doppelbilder mit Leichtigkeit erstellen und halten konnte.

Beenden und fortfahren