Inhalt

Photo by Joshua Hoehne on Unsplash

Inhalt

Dieser Kurs enthält

  • Eine Einführung in die Feldenkrais-Methode
  • 8 Lektionen zu Kiefer und Aufrichtung
  • 1 Bonus-Lektion aus dem Kurs "Leben ohne Rückenschmerzen"
  • 3 Kurzlektionen für kurze Pausen

Die meisten Lektionen sind zwischen 35 und 45 Minuten lang. Sie benötigen eine Yogamatte oder warme Decke und einen Stuhl mit harter Sitzfläche und ohne Lehne.

Kieferschmerzen

Es gibt relativ offensichtliche Gründe für Kieferschmerzen - Zahnschmerzen, fehlende Zähne die das Kauen auf einer Seite begünstigen oder eine fehlerhafte Zahnkorrektur zum Beispiel. Ein guter Arzt oder Kieferchirurg kann in diesen Fällen effektiv helfen. Bitte lassen Sie die Ursachen zuerst vom Arzt abklären - aber wahrscheinlich sind Sie bereits selbst darauf gekommen, und hatten keinen Erfolg, sonst würden Sie diesen Text nicht lesen.

Die weniger offensichtlichen Gründe sind weitaus komplexer.

Das Kiefergelenk in der Aufrichtung

Gleichgülig ob Sie Schmerzen haben oder nicht - sobald der Zahnarzt sie darauf aufmerksam macht dass Sie mit den Zähnen knirschen wissen Sie, dass Ihre Kiefermuskulatur zu stark arbeitet. Das könnte psychologische Gründe haben - oder auch nicht. Auch unsere Aufrichtung in der Schwerkraft spielt eine große Rolle. Manchmal lässt sich Zähneknirschen eher zufällig beheben - durch eine Einlage vom Orthopäden beispielsweise.

Wie eng Kiefer, Nahrungsaufnahme und Haltung miteinander zusammenhängen können Sie leicht selbst überprüfen (bleiben Sie bitte in einem schmerzfreien Bereich, das hier ist nur ein Test):

  • Legen Sie den Kopf in den Nacken oder drehen Sie ihn zur Seite, in eine Position, in der die Halswirbelsäule in ihrer Bewegung eingeschränkt ist. Versuchen Sie hier zu Schlucken.
  • Senken Sie den Kopf so weit es schmerzfrei möglich ist, und versuchen Sie hier den Kiefer zu öffnen. Lassen Sie den Mund geöffnet, sehen Sie nach oben und versuchen dann, den Mund wieder zu schließen.
  • Beugen Sie sich weit nach links und öffnen Sie hier den Mund. Sie werden bemerken, dass der Kiefer sich nicht symmetrisch, sondern leicht nach links verschoben öffnen lässt. Versuchen Sie es auf der anderen Seite. Vielleicht öffnet ihr Mund sich leichter in die Richtung, in die Sie ihre gesamte Wirbelsäule leichter beugen können.

Diese funktionalen Verbindungen des Kiefers reichen - mindestens - bis zu den Hüftgelenken. Wie sich diese Koordination verbessern lässt ist Inhalt dieses Kurses.

Beenden und fortfahren